War­um Du auf die Web­site-Per­for­mance ach­ten solltest

Dei­ne Web­site ist ein biss­chen wie ein Sport­wa­gen: Sie muss nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch rich­tig schnell sein. Mit einer opti­mier­ten Web­site-Per­for­mance über­holst Du Dei­ne Kon­kur­renz im Nu und lan­dest ganz oben im Ranking.

War­um ist Web­site-Per­for­mance wichtig?

Bes­se­re Nut­zer­er­fah­rung: Schnel­le Lade­zei­ten sor­gen für zufrie­de­ne Besucher:innen und redu­zie­ren die Absprungrate.

Höhe­res Ran­king: Such­ma­schi­nen wie Goog­le beloh­nen schnel­le Web­sites mit bes­se­ren Plat­zie­run­gen in den Suchergebnissen.

Mehr Con­ver­si­ons: Eine schnel­le und benut­zer­freund­li­che Web­site stei­gert die Wahr­schein­lich­keit, dass Besucher:innen zu Kund:innen werden.

Posi­ti­ves Mar­ken­image: Eine gut funk­tio­nie­ren­de Web­site ver­mit­telt Pro­fes­sio­na­li­tät und Kompetenz.

Die wich­tigs­ten Fak­to­ren für eine opti­ma­le Website-Performance

Bild­op­ti­mie­rung: Bil­der sind oft­mals der Haupt­ver­ur­sa­cher für lan­ge Lade­zei­ten. Ver­wen­de die rich­ti­gen For­ma­te (PNG, JPEG, WebP) je nach Bild­in­halt und kom­pri­mie­re Bil­der, ohne die Qua­li­tät zu stark zu beein­träch­ti­gen. Sor­ge zudem dafür, dass mit Lazy Loa­ding die Bil­der erst gela­den, wenn sie im sicht­ba­ren Bereich des Brow­sers sind. 

Mini­fi­zie­ren von Code: Opti­mie­re den Code der Web­site, in dem Du unnö­ti­ge Leer­zei­chen und Kom­men­ta­re ent­fernst und den Code so for­ma­tierst, dass er mög­lichst klein wird. 

Caching: Caching spei­chert häu­fig ange­for­der­te Daten, sodass sie schnel­ler gela­den wer­den kön­nen. Nut­ze Brow­ser-Caching, um sta­ti­sche Res­sour­cen wie CSS-Datei­en, Java­Script und Bil­der zwischenzuspeichern.

Ser­ver-Opti­mie­rung: Die Wahl des rich­ti­gen Hos­ting-Anbie­ters kann einen gro­ßen Unter­schied machen. Inves­tie­re in einen leis­tungs­star­ken Ser­ver oder ein VPS (Vir­tu­al Pri­va­te Ser­ver), um sicher­zu­stel­len, dass Dei­ne Web­site schnell gela­den wird.

Rou­ti­ne finden

Die Opti­mie­rung der Per­for­mance ist eine kon­ti­nu­ier­li­che Auf­ga­be, die sich lohnt. Inves­tie­re Zeit und Res­sour­cen in die Ver­bes­se­rung der Lade­zei­ten Dei­ne Web­site, um von den Vor­tei­len zu pro­fi­tie­ren. Ger­ne schau­en wir uns auch mit Dir gemein­sam Dei­ne Web­site an und iden­ti­fi­zie­ren, wel­che Stel­len Opti­mie­rungs­po­ten­zi­al haben. Schreib uns ein­fach an!